Paketierung

Mär23

Und auf den zweiten Blick

Categories // Paketierung

Software Management und -Paketierung. Das eine geht nicht ohne das andere.

Während SWM, also das Software Management, die Verwaltung der Software auf Firmenrechnern -Clients- bedeutet, ist SWP -also die Paketierung-
der technische Weg, um Software jeder Art automatisiert auf die Clients zu bringen und zu installieren.
Aber beziehen wir uns nicht auf das Management, sondern lieber auf die Paketierung unter Windows.

Mär23

Automatisierung

Categories // Paketierung, Native Setup

oder: Wie wird das setup endlich leise?

Bis auf wenige Ausnahmen haben Installationsroutinen sogenannte Befehlszeilenparameter, mit denen die Installation gesteuert werden kann.
Das kann von Schaltern, die einfach die GUI unterdrücken (Silentmode), über Loggingfunktionen und Pfadangaben für das Zielverzeichnis und den Umfang der Installation schon sehr viel abdecken.
Andere Setups bieten keinerlei solche Möglichkeit und müssen repaketiert werden. Dazu mehr in einem anderen Artikel.

Apr19

MSI. MSI?

Categories // Paketierung, MSI - Windows Installer

Was ist das denn?

Wikipedia schreibt (nicht allzu umfangreich):

Der Windows Installer (vormals Microsoft Installer) stellt eine Laufzeitumgebung für Installationsroutinen unter Microsoft-Windows-Betriebssystemen bereit. Er besteht aus einem Windows-Systemdienst, der Paketdateien im msi-Format (Microsoft Software Installation), sowie Dateien mit den Dateiendungen mst für Transform-Dateien und msp für Patches interpretieren, entpacken und ausführen kann

Damit ist erst einmal alles gesagt. Oder auch nichts.

 

Mai23

Geben wir dem ganzen doch ein wenig Struktur

Categories // Paketierung, MSI - Windows Installer

oder: Der Aufbau

Betrachtet man Installationen nur von der Benutzeroberfläche her, so sind sie doch alle irgend wie gleich.

Die verschiedenen Dialoge folgen alle einem Muster:
"Einen Moment bitte, Setup wird initialisiert, Willkommensbildschirm, License Agreement, Umfang auswählen, Weiter, Fertig"